Meyer & Wipf Rechtsanwälte
 
 

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DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Nachfolgend informieren wir Sie über die Bearbeitung von allfälligen über unsere Website, unseren Newsletter oder anderweitig erlangten Personendaten sowie über die Datenbearbeitung im Rahmen eines Mandatsverhältnisses.


1. Erhebung und Nutzung von Personendaten

Der Umfang, die Art der Erhebung und die Bearbeitung Ihrer Personendaten hängt davon ab, ob Sie unsere Website nur besuchen, ob Sie unseren Newsletter abonnieren oder sich für unsere Veranstaltungen über unsere Website oder auf anderem Weg (insbesondere per E-Mail) anmelden oder unsere anwaltlichen Dienste in Anspruch nehmen.

a. Besuch unserer Website
Bei Ihrem Besuch auf unserer Website werden standardmässig insbesondere Ihre IP-Adresse, der verwendete Browser und Datum und Uhrzeit Ihres Besuches registriert und gespeichert.

Diese Daten werden dazu verwendet, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen und zu statistischen Zwecken, insbesondere um unsere Website weiterzuentwickeln beziehungsweise diese so nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten.

b. Anmeldung für unseren Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren Newsletter, werden die Daten aus der Eingabemaske und das Datum Ihrer Registrierung an uns übermittelt.

Für den Versand unseres Newsletters verwenden wir das System unseres externen Hosting-Anbieters (Metanet AG, mit Sitz in Zürich) sowie das System und die Newsletter-Software der Firma rapidmail mit Sitz in Freiburg in Deutschland. Diese sind mit Funktionen für statistische Auswertungen ausgestattet. Mittels den darüber versandten Newsletter kann personenbezogen registriert werden, ob und welche Newsletter geöffnet werden. Obwohl wir dies nicht aktiv nutzen, registriert das System zudem automatisch, von wo aus und über welchen Client Sie unseren Newsletter öffnen.

Die so erhobenen Daten nutzen wir für Werbezwecke, wie beispielsweise zum Versand von E-Mails mit werbendem Charakter (Newsletter), zum Versand von kundenspezifischer Werbung (insbesondere über zukünftige Veranstaltungen) oder zu statistischen Zwecken, insbesondere um unseren Newsletter zu optimieren. Um uns vor Bots und Spam zu schützen, verwenden wir CAPTCHA. Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.

c. Anmeldung für unsere Seminare
Registrieren Sie sich für unsere Seminare, werden die Daten aus der Eingabemaske und das Datum Ihrer Registrierung an uns übermittelt. Wir benötigen die personenbezogenen Daten für die Abwicklung Ihrer Seminaranmeldung und die Erstellung einer allfälligen Teilnehmerliste. Gleiches gilt, falls Sie uns Ihre Anmeldung auf anderem Weg, insbesondere mittels Zustellung des aufgefüllten Anmeldeformulars mit den darin aufgeführten Feldern per E-Mail oder Post, zukommen lassen.

Mit der Seminaranmeldung erklären Sie sich damit einverstanden, dass die uns übermittelten Daten für die Abwicklung Ihrer Seminaranmeldung auch beauftragten Dritten (Druckerei, IT-Firma, Post etc.) weitergeleitet werden dürfen. Mit der Registrierung sind Sie im Weiteren damit einverstanden, dass wir Ihr Daten für eigene Werbezwecke nutzen und Ihnen interessante Angebote und Informationen zu unseren Produkten, so insbesondere auch zu zukünftigen Veranstaltungen, und unseren Newsletter zustellen dürfen.

Um uns vor Bots und Spam zu schützen, verwenden wir CAPTCHA.


2. Rechtsgrundlagen und Dauer der Speicherung

Wir halten uns bei der Bearbeitung von Personendaten an geltende Gesetze. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten erfolgt somit im Einklang mit dem schweizerischen Datenschutzrecht. Sofern und soweit die Europäische Datenschutzgrundverordnung («DSGVO») anwendbar ist, bearbeiten wir Personendaten nur aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), in Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Berechtigte Interessen sind insbesondere: Sicherstellung der Funktionsfähigkeit und Weiterentwicklung der Website, Informationssicherheit, Optimierung
des Newsletters.

Grundsätzlich werden Personendaten gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind (ausser es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten).


3. Weitergabe von Daten

Wir geben die auf unserer Website beziehungsweise durch den Newsletter-Versand gesammelten Daten grundsätzlich nicht weiter, ausser wenn Sie ausdrücklich eingewilligt haben, dies zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist, eine gesetzliche Verpflichtung dies gebietet oder zur Durchsetzung von Ansprüchen aus einem Vertragsverhältnis.

Jedoch sind wir berechtigt, Dritte mit der Bewirtschaftung der Website, der Datenbearbeitung und der technischen Umsetzung des Newsletters zu beauftragen und hierfür Ihre Daten weiterzuleiten. Im Weiteren sind wir berechtigt, Ihre Daten zur Abwicklung Ihrer Seminaranmeldung sowie für eigene Werbezwecke, insbesondere für die Information über zukünftige Veranstaltungen, sowie für den Versand unseres Newsletters an beauftragte Dritten weiterzuleiten (vgl. auch Ziff. 1 lit. c).


4. Rechte der betroffenen Person

Sie können jederzeit Auskunft darüber verlangen, ob und welche Sie betreffende Personendaten von uns bearbeitet bzw. gespeichert werden.

Des Weiteren haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Bearbeitung, das Recht auf Widerspruch und – sofern und soweit die DSGVO anwendbar ist – das Recht auf Datenübertragbarkeit. Eine einmal erteilte Einwilligung in die Bearbeitung von Personendaten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Sofern und soweit die DSGVO anwendbar ist, verfügen Sie über ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde.


5. Datensicherheit

Wir schützen Ihre Personendaten mit geeigneten technischen und organisatorischen Massnahmen gegen unbefugtes Bearbeiten.

Bitte beachten Sie, dass Personendaten, welche Sie über das Internet oder per E-Mail übermitteln möglicherweise von Dritten eingesehen oder inhaltlich verändert werden können.


6. Plug-Ins

Auf unserer Website finden Sie unter „Share“ Plug-Ins von Twitter, LinkedIn und Outlook. Diese Plug-Ins werden von den jeweiligen Anbietern zur Verfügung gestellt. Sobald Sie auf das jeweilige Icon klicken, werden Sie mit dem Server des entsprechenden Anbieters verbunden. Sind sie beim entsprechenden Dienst angemeldet, können Sie bestimmte Inhalte unserer Website direkt weiterempfehlen bzw. teilen. Wir haben keine Kenntnis darüber, welche Daten diese Anbieter mittels des Plug-Ins erheben bzw. auch keinen Einfluss auf die Erhebung dieser Daten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Datenschutzerklärungen der einzelnen Anbieter. Wenn Sie nicht möchten, dass Google über unseren Webauftritt gesammelte Daten Ihrem jeweiligen Benutzer-Konto zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Ihren Google-Accounts ausloggen.


7. Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle ist und Sie können sich bei Fragen oder Kommentaren betreffend diese Da-
tenschutzerklärung wenden an:

Meyer & Wipf Rechtsanwälte
Seehofstrasse 4
8008 Zürich
E-Mail: info@meyer-wipf.ch
Telefon: +41 43 344 99 33


8. Datenschutzerklärung für das Mandatsverhältnis

Wir bearbeiten Personendaten (Daten, die natürliche Personen direkt oder indirekt identifizieren), welche wir im Rahmen der Mandatsbeziehung von Ihnen oder beteiligten Dritten erhalten oder die wir selbst erheben. Verantwortlich für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebene Bearbeitung von Personendaten ist Meyer & Wipf Rechtsanwälte, Seehofstrasse 4, 8008 Zürich

Einige der Personendaten überlassen Sie bzw. die betroffenen Personen uns selbst, wenn Sie bzw. diese uns über E-Mail oder per Telefon kontaktieren und unsere Dienstleistungen nachfragen. Dazu gehören z.B. Name und Kontaktdaten sowie Informationen über die Rolle der betroffenen Person beim Unternehmen oder bei der Organisation, für welche Sie oder die jeweiligen Kontaktpersonen tätig sind oder in deren Namen Sie bzw. diese uns kontaktieren. Wir bearbeiten zudem Personendaten, die wir in unserer Korrespondenz mit Dritten (namentlich Klientschaft, Gegenparteien, Behörden und Gerichten und deren Mitarbeitenden oder weiteren Kontaktpersonen) im Rahmen des Mandatsverhältnisses erhalten (z.B. Name, Kontaktdaten, Geburtsdatum, Angaben zum Arbeitsverhältnis, zur Einkommenssituation, Familienverhältnissen oder zum Gesundheitszustand). Zudem erheben wir einige Personendaten selbst, z.B. aus öffentlichen Registern oder auf Websites. Die erwähnten Arten von Personendaten bearbeiten wir primär, um unsere Rechtsdienstleistungen zu erbringen, zu dokumentieren und abzurechnen.

Zudem bearbeiten wir die Kontaktdaten der Klientschaft bzw. ihrer Mitarbeitenden oder anderen Kontaktpersonen für Marketingzwecke (unter Einsatz jeglicher Kommunikationsmittel wie E-Mail, soziale Medien, Post oder Telefon), um über Veröffentlichungen, Veranstaltungen, Neuigkeiten, Dienstleistungen oder Produkte, die von Interesse sein könnten, zu informieren.

Zur Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke kann es notwendig sein, dass wir die Personendaten an folgende Kategorien von Empfängern weitergeben: Externe Dienstleister, Klientschaft, Gegenparteien und ihre Rechtsvertreterinnen, Geschäftspartner, mit denen wir die Rechtsdienstleistungserbringung allenfalls koordinieren müssen, sowie Behörden und Gerichte.

Die Personendaten bearbeiten wir in unserem Verantwortungsbereich in der Schweiz. Wir können die Personendaten aber an Empfängerinnen (namentlich Klientschaft, Gegenparteien oder Behörden) übermitteln, die ihrerseits die Personendaten in anderen Ländern bearbeiten, einschliesslich solcher, die kein mit Schweizer Recht vergleichbares Datenschutzniveau gewährleisten. Letzteres werden wir basierend auf einer Einwilligung oder Standardvertragsklauseln tun, oder wenn es zur
Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchsetzung von Rechtsansprüchen notwendig ist.

Wir speichern die Personendaten nur so lange, wie dies zur Abwicklung des Mandatsverhältnisses notwendig ist, eine gesetzliche Aufbewahrungs- und Dokumentationspflicht besteht oder wir daran ein überwiegendes privates oder öffentliches Interesse haben. Wir treffen verhältnismässige und zumutbare Vorkehrungen zum Schutz von Personendaten vor Verlust, unberechtigter Veränderung oder unbefugten Zugriffen Dritter. Wenn Sie uns über eine dritte Partei (z.B. über Ihre Mitarbeitenden oder anderen Kontaktpersonen) Personendaten liefern, ist es an Ihnen, diese in allgemeiner Weise über die Bearbeitung durch Rechtsdienstleister (wie wir) oder andere externe Dienstleister zu informieren (z.B. in einer Datenschutzerklärung für Mitarbeitende).

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir im Rahmen der Mandatsführung auf externe IT-Dienstleister und Cloud-Provider mit Servern in der Schweiz zurückgreifen. Wir setzen sodann bestimmte IT Dienstleistungen sowie Kommunikationsmittel ein, welche mit Datensicherheitsrisiken verbunden sein können (z.B. E-Mail, Videokonferenzen). Es obliegt Ihnen, uns über den Wunsch nach besonderen Sicherheitsmassnahmen zu orientieren.

Wir haben ein den genannten Zwecken entsprechendes berechtigtes Interesse an der Bearbeitung der Personendaten. Einige Bearbeitungen sind zudem notwendig, damit wir unsere vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber oder unsere gesetzlichen Pflichten (z.B. Aufbewahrungspflichten) erfüllen können.

Betroffene Personen haben insbesondere das Recht auf Auskunft der über sie gespeicherten Personendaten und den Zweck der Datenbearbeitung, das Recht auf Berichtigung sowie auf Löschung oder Einschränkung der Bearbeitung ihrer Personendaten, das Recht, der Bearbeitung zu widersprechen, das Recht auf Ergreifung eines Rechtsbehelfes bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde sowie auf Datenübermittlung/Übertragbarkeit. Beachten Sie aber bitte, dass für diese Rechte Voraussetzungen und Ausnahmen gelten. Soweit rechtlich zulässig oder erforderlich, können wir Anfragen zur Ausübung dieser Rechte ablehnen. So dürfen oder müssen wir die Personendaten allenfalls trotz Aufforderung zur Löschung der Personendaten oder Einschränkung der Bearbeitung aus rechtlichen Gründen aufbewahren oder anderweitig weiterbearbeiten.

Es ist keine Einwilligung seitens der Klientschaft, ihrer Mitarbeitenden oder anderen Kontaktpersonen in die Datenschutzerklärung notwendig. Es handelt sich bei der Datenschutzerklärung lediglich um die Information über Art, Umfang und Zweck der Nutzung Personendaten durch Meyer & Wipf Rechtsanwälte. Meyer & Wipf Rechtsanwälte behält sich das Recht vor, den Inhalt der vorgenannten Datenschutzerklärung jederzeit und ohne Ankündigung einseitig zu ändern. Es wird daher empfohlen, die Datenschutzerklärung von Meyer & Wipf Rechtsanwälte regelmässig auf unserer Website zu konsultieren.

Bei Fragen oder wenn Sie bzw. Ihre Mitarbeitenden oder anderen Kontaktpersonen Ihre bzw. deren datenschutzrechtlichen Betroffenenrechte wahrnehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über info@meyer-wipf.ch oder schreiben Sie an Meyer & Wipf Rechtsanwälte, Seehofstrasse 4, 8008 Zürich.


9. Anpassungen der Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung wird von Zeit zu Zeit angepasst, weshalb wir Ihnen empfehlen, diese regelmässig zu konsultieren.

Letzte Aktualisierung: 1. September 2023